Die ConversionCon ist eine Online Marketing Konferenz im Herzen von Köln. Sie findet zeitgleich mit der populären StartupCon sowieweiter en Themenmessen statt. Zu erwähnen sind hier auch die InfluencerCon, welche sich ausschliesslich mit dem sogenannten Influencer Marketing auseinandersetzt (Influencer = einflussreiche Personen für die eigene Marke).
Die ConversionCon wurde das erste mal ausgetragen. Mit Initiator David Odenthal hat mit viel Sorgfalt und Arbeit im Vornhernherein ein tolles Rahmenprogramm mit hochkarätigen Speaker geschaffen. Sehr schnell
waren die Speaker Slots ausgebucht, es gab sogar Anfragen von Sprechern aus Übersee. Die Slots der Vortragenden waren jeweils sehr kurz eingeplant. Nur 15 – 30 Minuten standen den Online Marketing Experten auf der Bühne zur Verfügung. Daneben gab es zur Auflockerung sogenannte Panels, das heisst Diskussionsrunden zwischen 3-4 Speaker + Moderator zu einem speziellen Thema, wie bspw. „Content Marketing“.
Die Messe fand gesamt in der LanxessArena nahe dem Messegelände Köln statt. Eigentlich eine perfekte Location. Doch während dieStartu pCon sich in der hauptsächlichen Arena abspielte, wurde der Thementeil der #ConversionCon leider in den Gang der unteren Ebene verlegt, was einer herausragenden Atmosphäre nicht förderlich war. Auch der weit verspätete Beginn des Programms (es gab wohl Einlassschwierigkeiten), sowie das fehlende Buffett bei einem Ticketpreis von 395 EUR waren die negativen Seiten der ansonsten ausverkauften Messe.
David Odenthal kündigte im persönlichen Gespräch mit mir bereits an, dass die Messe nächstes Jahr in einer anderen Location und wahrscheinlich auch unabhängig von der StartupCon passieren werde.
Ihr dürft euch auch auf Christian Wenzel als Speaker freuen, welches dieses Jahr aufgrund der engen Terminsituation nicht mehr möglich war. Jetzt also bereits das Ticket zum Frühwucherpreis sichern, bevor es nächstes Jahr wieder ausverkauft sein wird. 250 Tickets gingen schon dieses Jahr über den Counter.
Nun aber zu den Themen und den Speaker. Viel Spaß mit meiner persönlichen Zusammenfassung der Learnings von ein paarausgewählter Speaker des Events.
Der erste Speaker ist Daniel Holm von Outbrain. Outbrain ist die weltweite grösste Content Devilery Plattform. Sie hilft Menschen den richtigen Content zu finden. Relevante Inhalte. Outbrain existiert bereits seit 10 Jahren am Markt.
THEMA: WIE KANN MAN ÜBER CONTENT MEHR CONVERSION ERREICHEN.
Content Marketing ist nichts neues. Aber der Ansatz muss neu sein.
„Failure is not an option – Everybody has to succeed“
– Arnold Schwarzenegger
Marketing hat ein Marketing Problem
Folgende Herausforderungen bestehen:
Herausforderung 1: Es geht darum, was können Unternehmen anders
machen?
Die Reden/Texte erreichen eher ein individuelles Ziel, je mehr Ebenen angesprochen werden.
Beispiel: die Rede von Barack Obama.
Herausforderung 2: Click-Throug Rate on Display Ads werden immer weniger
1996 noch 7% Klicks.
2016 bei 0,8% bei den Usern.
25-40% der Internetnutzer in Deutschland haben bereits AdBlocker
installiert.
Herausforderung 3: Social Reichweite wird auch immer geringer
Herausforderung 4: Es gibt mehr Mobile Phones wie Toiletten
Der Mobile Anteil wird immer höher.
LÖSUNGEN:
Es geht nur noch um Vertrauen: (Nielsen Studie)
Wem vertrauen Nutzer?
– Menschen die sie kennen (85%)
– Branded Websites (78%)
– Editorial content (68%)
- Body Change
- Über Re-Targeting Nutzer geholt, die noch nicht gekauft haben und auf den Blog geholt.
- Relevante, authentischer Content
- Klare Navigation
- Gut gesetzte CTA´s
-> Body Change Blog als Referenz!!
-> Sidebar mit CTA
Fazit: Über Content performant aussteuern!
-> PERFORMICS DEUTSCHLAND
-Marktplatz Marketing. Marktplätze sind:
- Otto
- ebay
- amazon
Die Marktplätze sind auch Suchmaschinen geworden.
38% der deutschen Internetbenutzer nutzen für konkrete Produktsuchen als Informationsquelle direkt amazon und andere Online Marktplätze.
Von diesen 38% die konkret nach Produkten auf den Marktplätzen suchen, konvertieren 70% Conversion als Käufer.
Im Vergleich: Im Webshop gibt es nur 1- 5% Conversion.
Doch zunächst ist für den Kauf folgendes notwendig:
- Für die Marke begeistern
- Eine Marke schaffen
- Empfehlung
dann ist amazon oder Marktplätze interessant. amazon selbst bietet guteMöglichkeiten. Leuchtturmprojekte sind:
- primeday
- amazon.com cyber monday
etc…
Zusätzliche Sales – durch eigene Maßnahmen.
ES GEHT ALSO DARUM, QUALIFIZIERTEN TRAFFIC ZU AMAZON ZU BRINGEN UM DIE SAGENHAFTE CONVERSION RATE VON AMAZON ZU NUTZEN.
Die Lösung bei teureren Produkten:
QUALIFIZIEREN ÜBER MICROSITE!!!
Das geht so: Man lenkt den Traffic von:
- SEA
- SEO
- YouTube
- AUF EINE EIGENS GEBAUTE MICROSEITE und verlinkt von dort aus zu amazon.
Beispiel: Seite für Mikroseite ist AEG Staubsauger. (Wenn ich im Laufe der Kampagne Keywords finde die super konvertieren, dann kann ich diese direkt auf amazon schicken, die brauche ich nicht mehr vor qualifizieren)
BESSERE STEUERUNG:
Besseres Ranking (Algorithmus kontrolliert: Wie ist die Conversion des Traffics von dem Traffic der reinkommt) Wenn ich also kalten Traffic kaufe und zu amazon schicken, dann hat es negative Auswirkung da die CTA zu gering ist. Daher erst hoch relevanten Traffic.
Beispiele für die A) AKTIVIERUNG:
- Generierung durch Traffic in Facebook / Youtube
- Influencer Marketing
Beispiele für die B) MESSUNG:
Ich kann über amazon nichts messen. Ich kann nicht sehen, was der externe Traffic bringt. Die Lösung ist um die Dinge doch zu messen ist die Anmeldung als Publisher. amazon PartnerNet. Generierung entsprechender Tracking URL´s. Implementierung je Traffic-Quelle
Optimierte Traffic Generierung
-> darüber kann ich dann messen.
Die Erfahrung mit der Mikroseite ist, dass man eher die Kunden verliert, die sowieso nicht konvertiert hätten.
-> SOLMECKE & FRIENDS
THEMA: SICHERHEIT IM CHECKOUT
- Tell a friend-Funktion ist rechtlich unsicher. Ist nur legal, wenn Email Adresse des empfehlenden Freundes als Absender erscheint.
- Keine gesetzlichen Gewährleistungen als Siegel nehmen.
- Re-Targeting mit personalisierten Daten ist nicht erlaubt.
- Double – Option ist Pflicht.
-> BJOERNTANTAU.COM
BJÖRN TANTAU VERRÄT SEINE SAGENUMWOBENE 9 PUNKTE FORMEL FÜR FACEBOOK ADS DIE NUR 0,01EUR ODER WENIGER KOSTEN.
Perfekte Facebook Ads in 9 Schritten:
Facebook Ads sind lukrativer als alle Werbeformen.
- EINDEUTIGES ZIEL DEFINIEREN:
Je besser die Anzeigeform zum Ziel passt, desto erfolgreicher werden die Conversions - HOCHWERTIGEN INHALT PRODUZIEREN:
Hochwertige Inhalte lösen Probleme. Mit Fokus auf Landingpage. Anzeige muss rein optisch auch auf die Landingpage passen. - ORGANISCHEN POST VERÖFFENTLICHEN:
Organische Anzeige die auf einen Blogartikel oder Webseite basierend.
Wichtig:
- Niemals nur text oder nur Foto posten
- Posting als Video funktioniert sehr gut
- Bild muss gross genug sein
- an die 20% Regel im Bildtext (wenn trotzdem mehr Text, dann
wird die Ad weniger ausgeliefert) - Excellentes Copywriting ist wichtig
- CTA (Call to Action) in den ersten 90 Zeichen
- eine fröhliche Person mit abbilden
- verknappen / Druck machen (bspw. Southwest Airline)
- mehrere Touchpoints haben4 FACEBOOK PIXEL ERSTELLEN
Facebook Pixel überall hin packen (Conversion Pixel wurde
nicht mehr supported)
5 PROMOTEN BEI DEN FANS
Warum:
- die Fans kennen uns schon und kaufen eher
- Voraussetzung für Retargeting schaffen
- keine Facebook Boosting Funktion verwenden. (darüber kommen die arbabischen Likes), immer nur über genaues Tracking
- Learning: Vorhandene Fans zuerst targeten6 VARIATIONEN DER ADS ALS DARK POST
- 20-50 Cent sind sehr teuer
- Alles was mehr als 15 Cent kostet muss abgeschaltet werden
- Dark Posts eignen sich zum Test von Variationen von Ads, aber die selben Fans der Seite sehen sie nicht
- Gehen nur im Power Editor und genießen alle Vorteile davon
- Facebook Pixel erlaubt Zielgruppen Generierung
- Lookalike Audience (LLA) basierend auf Webseite Custom Audience7 EIGENE EMAIL LISTE TARGETEN
- Email Abonnenten haben eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut
- Kundenliste hochladen..
- Nur User targeten die noch keine Fans sind8TRACKEN UND OPTIMIEREN
- Kosten pro Ergebnis
- Relevance Score (unter 7 sollte die Anzeige abgeschaltet werden, denn je schlechter, desto höher der Preis)
- CTR (gute Ads erreichen 20-40%)
- Sobald die Anzeige gestartet wird, müssen die CTR so hoch sein
- 1 Cent pro Klick wird nur erreicht durch Relevance Score 10 + 20% CTA9 THE MAGIC HAPPENS!