
Das sollten Sie tun – DO ?s:
Die folgenden Punkte behandeln Dinge die man tun sollte um mit Social Media erfolgreich zu sein.
1. Ein Konzept haben
Der allerwichtigste Punkt. Wer einfach ohne Plan und Konzept loslegt wird sich meistens wundern, warum nichts passiert bzw. sich kein Erfolg einstellt. Solche Unternehmen / Personen sind dann oft frustriert, da sie sehr viel Geld und Energie in den Start gesteckt haben und dann merken das sich kein Erfolg einstellt. Ein Konzept muss mindestens folgende Punkte berücksichtigen:
- Ziele
Was versprechen wir uns von unserem Social Media Auftritt? Ziele müssen SMART sein - Zielgruppe
Wenn wollen wir über Social Media ansprechen? Genaue Zielgruppendefinition - Inhalte
Was sind die Inhalte die ich verbreiten möchte? Was interessiert unsere Zielgruppe? Wer kümmert sich um die Redaktion und das Publishing der Inhalte?
Wie oft sollen Inhalte veröffentlicht werden? - Kanäle
Welche Social Media Kanäle sind relevant? Wo hält sich die Zielgruppe auf? - Keywörter
Social Media eignet sich auch hervorragend für Suchmaschinenoptimierung, was sind die Stichwörter mit denen ich in der Suchmaschine oben stehen möchte? - Redaktionsplan
Ein gutes Konzept beinhaltet einen Redaktionsplan indem festgehalten ist, welche Inhalte ich wann und wo veröffentlichen möchte, wer dafür zuständig ist, und so weiter
2. Ausdauer
Social Media ist kein Event sondern ein Prozess. Verlieren Sie nicht den Fokus und bleiben Sie dran, über Jahre
3. Wer gibt gewinnt
Liefern Sie mehrwertige Inhalte die anderen Menschen/Unternehmen einen Nutzen bringen. Liken, Kommentieren und Teilen Sie die Neuigkeiten von anderen. Helfen Sie anderen indem sie sie auch einmal verlinken. „Natürlicher Linkaufbau“ ist hier das Stichwort. Dies zeigt Ihr Interessen an anderen, diese werden es Ihnen gleich tun.
4. Community aufbauen
Bauen Sie sich ein starkes Netzwerk auf. Hieraus entstehen Partnerschaften / Kunden und gute Beziehungen. Dies ist das A und O von Social Media.
5. Schnell sein
Social Media ist schnell – sehr schnell. Warten Sie nicht 1 – 2 Tage bis Sie auf Nachrichten oder Kommentare reagieren. Die User erwarten Ihre Antwort innerhalb von Stunden, wenn nicht Minuten
6. Zuhören
Der letzte und einer der wichtigsten Punkte. Seien Sie (vor allem am Anfang) ein guter Zuhörer. Was möchte Ihre Zielgruppe? Welche Bedürfnisse hat Sie, welche Informationen braucht Sie. Diese Informationen können enorm nützlich für Ihre Marktforschung und für Ihr Geschäft generell sein.
7. Messen
Messen Sie Ihre Aktivitäten und finden Sie heraus was gut und was nicht gut funktioniert. Passen Sie dann Ihre Strategie danach an. Fast jeder Social Media Kanal verfügt über eigene sog. ?Insights? mit denen Sie verschiedene Messkriterien schon sehr gut herausfinden können.
In der nächsten Woche behandeln wir die Dont´s von Social Media – seid gespannt. Für mehr Infos kontaktiert uns unter info@dbranding.de oder hier
Dieser Artikel wurde von
Christian Wenzel veröffentlicht
digital branding – Online Marketing für Aschaffenburg und die Welt