
Facebook Global Pages (Globale Fanseiten)
Ein grosser Schritt für Facebook – ein grosser Schritt für alle Facebook User
Bisher: Problem mit der Lokalisierung einer Fanpage.
Lokal relevante Inhalte innerhalb einer globalen Facebook Fanpage zu erstellen. Es gab letztlich nur 2 Varianten:
1) Eine globale Facebook Fanpage erstellen und die Inhalte immer zu targeten bzw. zu lokalisieren. Diese Lösung war aber nur teils gut, denn Fotos, Apps etc.. konnte man nicht lokalisieren.
2) Unterschiedliche Facebook Fanpages anzulegen, für die aber jedes mal einzeln Community Management/Aufbau betrieben werden musste, welches einen ungeheuren Aufwand nach sich zog.
Nun gibt es also die „Facebook Global Pages“ (Facebook globale Seiten). Und dies funktioniert so:
Unter dem Dach einer einer globalen Marken Facebook Fanpage, können nun auch die lokalen Auftritte der Marke inkludiert werden.
Die Facebook User, respektive Facebook Fans werden dann auf eine lokale Version dieser Facebook Fanpage geleitet.
Auf der lokalen Version können dann auch unterschiedliche
– Facebook Profilfotos
– Facebook Coverfotos
– Facebook Apps
– Facebook lokale Milestones (Facebook Meilensteine)
– „Info“ Felder
und mehr sein.
Natürlich können die Facebook User / Facebook Fans auch weiterhin selbst wählen, welche lokale Version der Facebook Fanpage sie sehen möchten. Hierzu klicken sie einfach auf das Rädchen rechts neben dem Button „Nachricht senden“ und dort werden die unterschiedlichen lokalen Seiten dann angezeigt.
Die Vorteile der Global Pages von Facebook auf einen Blick:
– Einheitliche Facebook URL
Es muss nur noch eine globale URL (Facebook Vanity URL) kommuniziert werden. Die Facebook User werden dann automatisch auf die lokale Version der Facebook Fanpage umgeleitet
– Globale Facebook Insights
Facebook Fanpage Administratoren können die Insights für globalen Fans in einem Dashboard sehen
– Eine einzige Markenidentität
Alle Facebook Fans aller Nationalitäten werden den gleichen Seitennamen, die gleiche Fan Interaktionen, die gleichen Fanzahlen angezeigt etc. angezeigt bekommen.
Nutzung:
Die Nutzung der Facebook Global Pages ist nach Aussagen von Facebook freiwillig und auch die alten Nutzungsmöglichkeiten bleiben wohl langfristig erhalten.
Im Moment können aber nur Unternehmen mit einem sog. „managed account“ (das sind Accounts die einen direkten Facebook Ansprechpartner haben) die neuen Facebook Global Pages nutzen. Wann dieses Feature für alle Unternehme freigeschaltet wird, ist noch unklar.
Wir bleiben weiter am Ball für euch und sind nach wie vor der Ansprechpartner bezüglich Facebook Marketing und Facebook Fanpages.
Kontaktiert uns unter: info@dbranding.de oder
Dieser Artikel wurde von
Christian Wenzel veröffentlicht
digital branding – Online Marketing für Aschaffenburg und die Welt