Google Authorship – keine Autorenfotos mehr in den Suchergebnis Anzeigen
Etwas betroffen sah ich heute früh folgenden Post von John Mueller von Google in Google+ in dem er den „Tod“ der Autoren Fotos sowie der Anzahl der Kreise neben einem Suchergebnis ankündigt:
https://plus.google.com/+JohnMueller/posts/PDkPdPtjL6j
Die Auswirkungen sehen Sie oben. Im zweiten Suchergebnis werden das Foto sowie die Anzahl der Kreise in dem der Autor gelistet ist wieder verschwinden. Lediglich der Name soll wohl bleiben. Somit unterscheidet sich das mit Google+ verknüpfte Ergebnis so gut wie nicht mehr von den der anderen Ergebnissen.
Google bzw. John Mueller begründet diesen Schritt mit einer besseren und für die Geräteübergreifende Suche – konsistenteren Nutzererfahrung.
Offiziell war dieses Funktion wohl auch die ganze Zeit noch im „Teststadium“, welche Google jetzt wohl bald beendet und die Funktion somit rausnimmt.
Mehr nachzulesen gibt es auch unter folgendem Link:
https://support.google.com/webmasters/answer/1408986
Was meinen Sie? Sinnvolle Änderung oder ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen die es bisher nutzen? Diskutieren Sie mit – unter diesem Beitrag.
Dieser Artikel wurde von
Christian Wenzel veröffentlicht
digital branding – Online Marketing für Aschaffenburg und die Welt
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
WordPress SEO – Suchmaschinenoptimierung mit WordPress