
Heute morgen hat Facebook ein neues Feature verkündet: Neue Facebook Fanseiten! Damit wird ein Design eingeführt, das sich nicht nur optisch stark an die neuen Userseiten anlehnt. Damit ändert sich aber auch gerade für social media Agenturen und Adminstratoren die bisherige (liebgewonnene) Arbeitsweise. An dieser Stelle nun die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Die Timeline ist nun die neue Startseite. Seitenbetreiber werden nicht mehr in der Lage sein, einen eigenen Tab oder eine andere Landingpage als Startseite zu wählen.
Großes Vorschaubild. Die großen Coverbilder, die es auch schon für Profilseiten gibt, werden nun auch für die Fanseiten eingeführt. Laut Facebook sollten diese aber nicht für Werbeaktionen oder Gutscheine benutzt werden. Ob Facebook hier bei Verstößen möglicherweise interveniert, bleibt abzuwarten.
(Original Text beim Coverupload: „Hinweis: Diese Fläche ist nicht für Werbeaktionen, Gutscheine oder Werbeanzeigen vorgesehen. Dein Titelbild sollte nicht textlastig sein und keine geistigen Eigentumsrechte Dritter verletzen. Erfahre mehr über das Auswählen eines Titelbildes.“
Posts festpinnen. Betreiber der neuen Facebook Fanseiten können nun einzelne Post oben an der Pinnwannd „festpinnen“. Damit bleiben Sie solange an erster Stelle stehen, bis man diese Option wieder aufhebt. Sehr interessant dürfte dieses Feature für aktuelle Werbeaktionen und Offerten sein, die im Blickpunkt des Fans verweilen sollen.
Eigene Reiter, in der FB-Sprache Tabs genannt, wird es auch weiterhin geben. Allerdings nicht mehr wie gewohnt am linken Rand des Contents, sondern etwas unterhalb des Coverbildes, etwa an der Stelle an der bei normalen Profilseiten die „gefällt mir“ Angaben zu finden sind.
Die Tabs erhalten weiterhin feste ID´s, sodass auch von außerhalb direkt auf diese verlinkt werden kann. Dieses wird dann in etwa so aussehen:
http://www.facebook.com/application.development.design/app_197936773558886
statt wie bisher üblich so:
https://www.facebook.com/dbranding/app_212383172141224
digital branding wird euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten, sollte es zu weiteren Änderungen auf den neuen Fanseiten von Facebook kommen. Bis dahin könnt ihr euch auch immer auf unsere Fanseite über aktuelle Entwicklungen und Geschehnisse informieren.