
Herzlich Willkommen zur Reihe: „Social Media Monitoring“ von digital branding
6. Teil: Aktionen auslösen
Nun haben Ihre Kunden Ihre Botschaft
– gelesen
– wiederholt
– Ihre Stimmung abgegeben
Erfolgsentscheidend jedoch ist die Ergebnisse Ihrer Social-Media Maßnahmen zu messen. Follower, Fans und Readers zu messen ist einfach, das knifflige daran ist, zu messen, wie viele von Ihnen sich tatsächlich engagieren.
Definition Engagement:
Engagement ist – in unserem Zusammenhang – dass sich jemand kümmert und interagiert
Sehen, speichern, bewerten und tagen sind schön und gut, aber wiederholen ist viel besser. Es wurde bereits in früheren Blogposts genannt, um daran zu erinnern, das es eine Hierarchie der Reaktionen gibt.
Es geht um den Lead
Ich möchte einen persönlichen Kontakt zu meinen Kunden herbeiführen. Also wie messe ich die Spuren über die der User auf unsere Webseite geklickt hat und wer diese Botschaft eventuell wiederholt hat? Hier ist wieder Link Codierung angesagt. Nutzen Sie ein Tool wie Bit.ly, verkürzen Sie den Link und fügen Sie hinter den Link den Code ein. Dieser Code taucht dann in Ihren Web-Analytics Berichten auf. Was machen Sie wenn die Verbindung des Klicks zu Ihnen nicht mehr klar ist oder es gar keinen Link gab?
Tool: Tealium (www.tealium.com) durchsucht das Web nach Erwähnungen Ihres Unternehmens und sagt Ihnen ob eine Erwähnung des Unternehmens ausreicht um Traffic zu generieren, oder ob mehrere Erwähnungen notwendig sind
Post Click Engagement
Nachdem der Klicker auf Ihrer Webseite angekommen ist, kommt ein ganz anderer Satz von Metriken ins Spiel. Interaktivität nach dem Klick ist Ihr Überzeugungsprozess in Aktion. Das ist die Phase, in der Ihre besonderen Unternehmensziele auf eine Vielzahl von Tools treffen, um zu messen, ob Ihr Marketing den gewünschten Umsatz bringt oder nicht. Ja! Kunden kaufen direkt von Blog Postings und Tweets. Bsp: Dell..
Im Juni 2009 übersprang Dell die Umsatzmarke von drei Millionen. Unter anderem durch den direkten Verkauf von Hardware über Social Media (z. B. Sonderangebote und aufbereitete Rechner werden in Twitter gepostet) (twitter.com/delloutlet)
Nachdem die User zu Ihnen auf die Seite gekommen sind, und Sie das auch gemessen haben, kommt im nächsten Blog die Messung der Empfehlungen
Dieser Artikel wurde von
Christian Wenzel veröffentlicht
digital branding – Online Marketing für Aschaffenburg und die Welt