
Herzlich Willkommen zur Reihe: „Social Media Monitoring“
Langsam hält Social Media in den meisten Firmen Einzug, und damit verbunden wächst auch der Bedarf
nach einer Messung der Daten, dem sogenannten Social Media Monitoring. Unsere Kunden fragen uns
sehr oft:
-Wie kann ich denn den Erfolg von Social Media messen?
-Was ist der „Social Media ROI“?
-Welche Parameter gibt es, und was kommt dabei raus?
In der Vorbereitung auf unser neues Impulsseminar „Social Media Monitoring“ lassen wir euch teilhaben und stellen die wichtigsten Strategien, Tools und Infos schon vorab, hier im digital branding Blog, vor.
Wer sollte Social Media Monitoring nutzen, und Warum?
Firmen und grosse Marken nutzen es längst, in den USA ist es weitverbreitet, doch hier in Deutschland führt Social Media Monitoring noch ein Nischendasein.
Von Social Media Monitoring können ebenfalls Selbstständige und Kleine Unternehmen profitieren, der eigene Blog und sogar der eigene Name, lassen sich hervorragend überwachen. Das mag interessant sein, und genauso wichtig ist es, zu wissen, was die Menschen über Sie reden, denn daraus können neue Strategien und neue Ideen geboren werden, auf Falschmeldungen schneller reagiert, und die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen direkt live verfolgt werden.
Social Media Monitoring Strategie
Auch um dieses Thema geht es in den folgenden Posts, denn obwohl Social Media Monitoring in Deutschland, nach Meinung des Autors, noch ein Nischendasein führt, gibt es dennoch hunderte von Tools, die den Überblick erschweren und eine Strategie nötig machen. Mögliche Strategien stellen wir vor.
Social Media Monitoring Tools
Social Media Monitoring Tools werden gerne auch Social Media Analytics Tools genannt. In den folgenden
Posts stellen wir immer wieder das eine oder andere Tool vor.
Tool Nummer 1:
Google Alerts ist eine der bekanntesten Social Media Monitoring Möglichkeiten. Damit lassen sich Schlagworte in Social Media Kanälen, in Posts und News Seiten sowie Foren kostenlos überwachen.
Dieser Artikel wurde von
Christian Wenzel veröffentlicht
digital branding – Online Marketing für Aschaffenburg und die Welt